Ski Lift geschlossen!

Skilehrer

Der Skiclub Auerbach ist sehr daran interessiert, immer gut ausgebildete Skilehrer in seinem Verein zu haben. In den letzten Jahren wurden ca. 10 neue Skilehrer ausgebildet. Diese besuchen jährlich Fortbildungen und sind so immer auf dem neuesten Stand.

Die zweistufige Ausbildung, die unseren Übungsleitern die optimale Betreuung der Vereinsmitglieder aller Alters- und Könnensstufen ermöglicht, erfolgt über den Oberpfälzer Skiverband (OSV) und findet am Stubaier Gletscher statt. Die Grundstufe (Trainer C Breitensport) besteht aus einem zweitägigen Theorielehrgang, bei dem neben einem umfangreichen Wissen zu allen Facetten des alpinen Skisports auch die Grundlagen der Skigymnastik vermittelt werden, einem Sichtungslehrgang zur Feststellung der Eignung zum künftigen Skilehrer, einem zweitägigen Grundlehrgang und einem einwöchigen Prüfungslehrgang. Ziel ist es, möglichst kompetente und vielseitig ausgebildete Lehrer für den Anfänger- und Fortgeschrittenenunterricht zu gewinnen, die ggf. auch die zweite Ausbildungsstufe, den Instructor (Trainer B Breitensport) absolvieren können. Auch hier ist ein 7-tägiger Prüfungslehrgang verpflichtend. Besonders ambitionierten Vereinsskilehrern ist es außerdem möglich, eine weitere Ausbildung zum DSV-Skilehrer zu machen.

Die Zufriedenheit unserer Mitglieder und die Freude am Sport stehen für unsere Skilehrer an oberster Stelle. Sollten Sie also irgendwelche Fragen zu Ausrüstung, Skikursen oder zum Skisport im Allgemeinen haben, kommen Sie gerne persönlich auf uns zu oder schreiben Sie uns eine Nachricht.